Schmerztherapie

Neben der Behandlung akuter Schmerzen beschäftigen wir uns insbesondere mit chronischen Schmerzen am Bewegungssystem (Kopfschmerz, Kiefergelenksschmerz, Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen, Halswirbelsäulenbeschwerden, Funktionsstörungen am  Kopfgelenk, ...). Die Entwicklung eines chronischen Schmerzzustands, der auf Funktionsstörungen zurückzuführen ist,  wird als ein Kompensationsvesuch des Körpers angesehen, der uns vor einer 'drohenden' bzw. erneuten Verletzung zu schützen versucht. Dieser Zustand ist vom Körper "erlernt" und kann mit Hilfe manualtherapeutischer, osteopathischer und neuromodulativer Verfahren günstig beeinflusst und nach unserer Erfahrung auch korrigiert werden. 

Elektrotherapie

Im Rahmen der Elektrotherapie werden niederfrequente Stromformen zur Schmerzlinderung eingesetzt. Hauptsächlicher Anwendungsbereich sind alle aktuten und chronischen Schmerzzustände des Bewegungsapparates.

Je nach Erkrankung ist eine tägliche Behandlung sinnvoll. Je nach Indikation kann auch eine mehrmalige Anwendung pro Tag vorteilhaft sein, die so genannte TENS-Behandlung (Transcutane Elektrische Nerven Stimulation). Hierfür stellen wir Ihnen entsprechende Geräte zur Verfügung.